Gnoom™ Blog
31.05.2015

Startseite festlegen

Welche ist die beste Startseite?

Je nach Browser variiert die Methode, wie sich eine Webseite als individuelle Startseite festlegen lässt. Wichtig ist auch die Frage, welche Webseite man am besten auswählt, um sie als Startseite auszuerwählen.
Eine Startseite ist dazu da, direkt beim Öffnen des Browsers geladen zu werden, um dem Internetsurfer den immer wieder benötigten Ausgangspunkt für das Surfen im Internet zu bieten, ohne dass er die Adresse dieses „Ausgangspunktes“ jedes Mal neu eintippen muss. Im Englischen nennt man sie „Homepage“, darum gibt es den Button mit dem Haus-Symbol in manchen Browsern noch.

Was für eine Webseite sollte man sich am besten als Startseite aussuchen? Idealerweise sollte es eine solche sein, die...

  • eine übersichtliche Linkzentrale mit teils voreingestellten Links zu den wichtigsten Seiten des Netzes beinhaltet, für einen erleichterten Start auch ins restliche, über die Lieblingsseite hinausgehende Internet

  • mehr Suchschlitze als nur einen zu Google eingebaut hat, sondern durch weitere Suchschlitze viele verschiedene, häufig benötigte Spezialsuchen ermöglicht

  • individuell konfigurierbar ist (d.h. eigene Links und Suchschlitze dauerhaft hinzufügen lässt)

  • erlaubt, auch andere Seiten als Startseiten so festzulegen, dass sie eingebettet zusammen mit ihr jedes Mal zu Beginn aufgehen („innere Startseite“)

  • mit der man anderen Surfern stets um mehr als nur eine Nasenlänge voraus ist und mehr als gewöhnlich aus dem Netz herausholen kann

Bislang erfüllt anscheinend außer dieser Startseite keine andere Webseite alle diese Kriterien.

Doch egal, welche Webseite man auserwählt hat, die Frage lautet: Wie lege ich in meinem Browser überhaupt eine Startseite fest?

In den normalen PC-Browsern geht das so:

Firefox 38 und höher

Einfach den jeweiligen Link mit der Maus auf das Häuschen-Symbol des Browsers ziehen.

Zweite Möglichkeit: Menü „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Start“

Chrome

Diese Zeile oben in die Adressleiste ziehen:

Oder, zweite Möglichkeit (länger): Menü „Einstellungen“ > „Beim Start“ > „Bestimmte Seite oder Seiten öffnen“ > „Seiten festlegen“

Internet Explorer 11

Zahnrädchenmenü > „Internetoptionen“ > „Startseite“

Android-Browser

Auch auf Smartphone-Browsern lassen sich Startseiten einrichten. Auf diesen ist es aber etwas weniger dringend, da beim Wiederöffnen des Browsers häufig noch die zuletzt geöffneten Seiten offen sind, so dass es schon einigermaßen genügt, die „Startseite“ im ersten Tab geöffnet zu haben und nicht mit einer anderen Seite zu überschreiben. Man kann aber auch auf Nummer gehen und in den Einstellungen die entsprechende Startseite eintragen.

Menü „Einstellungen“ > „Startseite festlegen“

Chrome Mobil

Menü „Einstellungen“ > „Startseite“ > Häkchen aus bei „Standardeinstellung“

Firefox mobile

Geht nicht. Einfach Gnoom im ersten Tab lassen, das ist wohl die beste Lösung.

Habt ihr einen anderen Lieblingsbrowser? Postet doch mal in den Kommentaren, wie es bei diesem funktioniert - vielen Dank!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar:

Name: (erforderlich)
E-Mail: (erfordl., bleibt unsichtbar)
Website:
Kommentar:
Bitte alles ankreuzen (Anti-Spam):