Gnoom™ Blog
11.03.2015

iGoogle-Alternative

Selbst gestaltbare Startseite

Es war schon eine ganz schöne Enttäuschung, als iGoogle im November 2013 eingestellt wurde. Die Nützlichkeit der Seiten, die sich als Nachfolger anboten, hielt sich meist stark in Grenzen. Jetzt aber gibt es Gnoom.
Gnoom mag sozusagen gerade erst aus dem Ei geschlüpft sein und wird laufend verbessert (Version aktuell: 0.7.2), doch wer schon jetzt eine Weile damit herumspielt, bemerkt: Gnoom sich unterscheidet sich vom Prinzip her teilweise vom damaligen iGoogle, treibt aber die Nützlichkeit einer Browser-Startseite auf die Spitze.

Es gibt wohl keine Startseite, die auf kleinstem Raum so viele voreingestellte und vom Benutzer selbst eingesetzte Links zusammenbringt, und keine sorgt für soviel Effizienz bei der Online-Suche. Statt sich für Spezialsuchen von Seite zu Seite hangeln zu müssen, lautet das Prinzip, einfach alle benötigten Suchfelder auf der selben Seite zu haben und kein Suchwort ein zweites Mal eingeben zu müssen.

Es sind bereits sehr viele interessante und nützliche Links und Suchquellen voreingestellt, so dass Gnoom zu Beginn gleichzeitig eine spanndende Entdeckungstour ist. Nach der unkomplizierten Anmeldung kann man durch Löschen von Elementen oder ganzen Kategorien alles auf ein für die eigenen Bedürfnisse geeignetes Maß reduzieren, umbenennen, verschieben oder eigene Links und Quellen einsetzen. Auf diese kann von anderen Geräten und Browsern zugegriffen werden.

Dabei muss nicht einmal auf die Wetteranzeige verzichtet werden: Per Linkklick ist diese direkt erreichbar.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar:

Name: (erforderlich)
E-Mail: (erfordl., bleibt unsichtbar)
Website:
Kommentar:
Bitte alles ankreuzen (Anti-Spam):